Hinweis

Personalwechsel im Pastoralen Raum Lohr am Main

Pfarrer Manfred Hock wird Pfarradministrator – Tommy Reißig Kaplan in Neustadt am Main – Kaplan Manuel Thomas wird Pfarrvikar im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost

Lohr am Main/Heigenbrücken/Neustadt am Main/Randersacker/Rottendorf/Schweinfurt (POW) Zwei Priester wechseln in den Pastoralen Raum Lohr am Main, einer verlässt diesen: Bischof Dr. Franz Jung hat Manfred Hock (61), Teampfarrer und Moderator im Pastoralen Raum Spessart Nord, mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 zum Pfarradministrator im Pastoralen Raum Lohr am Main mit Dienstsitz in Lohr am Main ernannt. Tommy Reißig (27), Kaplan im Pastoralen Raum Schweinfurt, wechselt zum 1. September 2024 in den Pastoralen Raum Lohr am Main. Dienstsitz ist Neustadt am Main. Manuel Thomas (31), Kaplan in der Untergliederung Lohr am Main und zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Lohr am Main, wird zum 1. September 2024 Pfarrvikar im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost. Dienstsitz ist Rottendorf.

Manfred Hock wurde 1962 in Waldaschaff geboren. Nach der Mittleren Reife absolvierte er bei der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt/Main eine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker. Anschließend erwarb er am Beruflichen Gymnasium Offenbach das Abitur. Von 1984 bis 1985 leistete er bei der Bundeswehr den Wehrdienst. Von 1985 bis 1992 studierte er an der Technischen Universität Darmstadt Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Luftfahrttechnik und schloss mit dem Diplom ab. Anschließend arbeitete Hock von 1993 bis 1996 bei der Firma California-Kleindienst Autowaschtechnik in Schöllkrippen als Leiter der Versuchsabteilung. Von 1996 bis 1997 absolvierte er eine Ausbildung zum Qualitätsfachingenieur an der TÜV-Akademie in Mainz. Von 1997 bis 2001 war Hock Referent im Fachverband Robotik und Automation im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) in Frankfurt/Main. Von 2002 bis 2004 war er Mitglied der Geschäftsleitung im VDMA-Fachverband und von 2003 bis 2004 zudem Generalsekretär der European Machine Vision Association. Von 2004 bis 2010 studierte Hock in Würzburg und Rom Katholische Theologie. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 26. Mai 2012 in der Abteikirche in Münsterschwarzach zum Priester. Danach war Hock zunächst Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Jesus – Quelle des Lebens, Bad Kissingen“, ab 1. September 2012  in der Pfarreiengemeinschaft „Zwölf Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“. Ab 2015 vertrat er zudem die Kapläne und Pfarrvikare im Priesterrat der Diözese Würzburg. Im gleichen Jahr wechselte er als Pfarrvikar in die Pfarreiengemeinschaft „Hochspessart, Heigenbrücken“ und wurde Pfarradministrator von Heigenbrücken, Heinrichsthal und Wiesen. 2019 wurde Hock Pfarrer der Pfarrei Heigenbrücken mit der Filiale Jakobsthal, der Pfarrei Wiesen sowie der Kuratie Heinrichsthal der Pfarreiengemeinschaft „Hochspessart, Heigenbrücken“. Seit 2022 ist er Teampfarrer und Moderator im Pastoralen Raum Spessart Nord. Er ist aktuell Mitglied des Priesterrats und Berufsgruppenvertreter der Region Aschaffenburg.

Tommy Reißig wurde 1996 im thüringischen Meiningen geboren und wuchs unweit davon in Schwallungen auf. Nach dem Abitur am Berufsbildungszentrum in Schmalkalden trat er 2016 in das Priesterseminar in Würzburg ein und absolvierte das Propädeutikum in Bamberg. Danach studierte er ab 2017 jeweils zwei Jahre Theologie in Würzburg und München. Bischof Dr. Franz Jung weihte ihn am 27. Mai 2023 zum Priester. Im Anschluss war Reißig zunächst als Kaplan im Pastoralen Raum Spessart Nord eingesetzt. Am 1. September 2023 wechselte er in die Schweinfurter Pfarrei Heilig Geist. Seit 1. November 2023 ist Reißig als Kaplan im Pastoralen Raum Schweinfurt tätig.

Manuel Thomas wurde 1992 in Aschaffenburg geboren und stammt aus Haibach. Nach dem Abitur am Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg trat er in das Priesterseminar Würzburg ein und absolvierte das Propädeutikum in Bamberg. Theologie studierte er in Würzburg, Salzburg, Sankt Lambert und Vallendar. Bischof Dr. Franz Jung weihte ihn am 22. Mai 2021 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Im Anschluss wirkte Thomas als Kaplan in den Pfarreiengemeinschaften „Franziska Streitel, Mellrichstadt“, „Fladungen-Nordheim“ und „Besengau, Bastheim“. Seit 1. September 2022 ist er als Kaplan für die Untergliederung Lohr am Main und zur Mithilfe im Pastoralen Raum Lohr am Main tätig. Zudem ist er im Priesterrat Vertreter für die Priester der ersten zehn Dienstjahre.

(1924/0484; E-Mail voraus)