Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neben Phishing jetzt auch Vishing

Vishing bezeichnet den Datenklau per Telefon und beschreibt eine neue Betrugsmasche von Datendieben. Das Kunstwort "Vishing", eine Abwandlung des Begriffes "Phishing", setzt sich zusammen aus dem Angriffsmedium "Voice" (Sparche) und der Methode "Fishing" (Angeln).

Die geringen Kosten der Internettelefonie - Voice over Internet Protocol oder kurz VoIP - werden dazu genutzt, um automatisch Telefonnummern anzurufen. Eine Bandansage teilt dem Angerufenen mit, dass seine Kreditkarte missbraucht worden sei. Unter der angegebenen Rückrufnummer meldet sich ein Sprachcomputer und der vermeintlich Geschädigte wird dort zur Eingabe seiner Kreditkartennummer und anderer persönlicher Daten über die Tasten seines Telefons aufgefordert. Folgt der Attackierte den Anweisungen, so wird aus dem vermeintlichen Missbrauch ein Echter. Mit den ergaunerten Daten können die Betrüger dann auf Beutezug gehen. Das BSI warnt ausdrücklich davor, sensible Daten am Telefon preiszugeben.